Datenschutzhinweise

 

Datenschutzerklärung für unsere Website

Liebe Mandanten, liebe Besucher unserer Website,

hier erfahren Sie, welche Daten wir von Ihnen im Zusammenhang mit der Nutzung und dem Aufruf unserer Website erheben und verarbeiten. Soweit wir auf andere Seiten verlinken, haben wir weder Einfluss noch Kontrolle auf die verlinkten Inhalte und die dortigen Datenschutzbestimmungen. Bitte prüfen Sie die dortigen Datenschutzerklärungen, um feststellen zu können, ob und in welchem Umfang dort personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet, genutzt oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Verantwortlich für den Datenschutz auf dieser Website ist die PRW Rechtsanwälte PartG mbB (PRW), vertreten durch die Partner Herr Rechtsanwalt Reiners, Herr Rechtsanwalt Wilser, Herr Rechtsanwalt Dr. Schloßmacher und Herr Rechtsanwalt Dr. Herrmann, Leonrodstr. 54, 80636 München. Sie erreichen uns telefonisch unter: + 49 89 21 09 77 0 oder per E-Mail: office@prw.de. Unsere Datenschutzbeauftrage können Sie über die PRW Consulting GmbH, Leonrodstr. 54, 80636 München kontaktieren, sowie telefonisch unter: + 49 89 21 09 77 70 oder per E-Mail: office@prw-consulting.de.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen über unser Website?

Welche Daten verarbeiten wir? Zu welchem Zweck erfolgt die Datenverarbeitung und auf welcher Rechtsgrundlage? Wann werden diese Daten gelöscht?
Aufruf unserer Webseiten:
IP-Adresse, Cookie-Kennung (Cookies)
Durch Protokolldateien, sogenannte Logfiles, gewährleisten wir den Verbindungsaufbau zu unserer Webseite und vereinfachen die Nutzung der Webseite. Wir nehmen Auswertungen zur Systemsicherheit und -stabilität sowie zu administrativen Zwecken vor. Die Verarbeitung ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Erhebung dieser Daten ist der Aufruf unserer Website jedoch nicht oder nur eingeschränkt möglich. Unsere Logfiles (inkl. Ihrer IP-Adresse)  werden nur anonymisiert gespeichert und  automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Kontakt
E-Mail, Vor- und Nachname, Anfrage
Über unseren Kontaktbereich können Sie Fragen und Anliegen an uns richten. Die Daten verarbeiten wir ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Die Speicherung erfolgt längstens für die Dauer der Mandatsbeziehung und der hierauf basierenden gesetzlichen Speicherfristen; falls Sie kein Mandant sind oder werden, löschen wir die Daten spätestens 6 Monate nach dem letzten Kontakt.

Geben wir Daten an Dritte weiter?

Nein. Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Innerhalb der Partnerschaft erhalten nur die Personen Zugriff auf die vorgenannten Daten, die diese zur Erfüllung ihrer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen und hierzu berechtigt sind. Hierzu zählen die Partner der Kanzlei, die angestellten Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen sowie die Mitarbeiter des Office Managements.

Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten?

Sie haben das Recht, jederzeit von uns eine Bestätigung zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten und das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Daneben haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Datenverarbeitung, sowie das Recht, jederzeit Wider-spruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, bzw. die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen oder die Datenübertragung zu fordern. Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widerrufe oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten oder an die o. g. Kontaktdaten. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich im Falle von Datenschutzverletzungen bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Datenschutzhinweise für unsere Mandanten

Allgemeine Datenschutzhinweise für unsere Mandanten

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer bereits bestehenden Mandatsbeziehung oder einer erstmaligen Kontaktaufnahme (z. B. im Rahmen einer Erstberatung). 

1. Wer ist verantwortlich für den Datenschutz?

PRW Rechtsanwälte PartG mbB (PRW), vertreten durch die Partner Herr Rechtsanwalt Reiners, Herr Rechtsanwalt Wilser, Herr Rechtsanwalt Dr. Schloßmacher und Herr Rechtsanwalt Dr. Herrmann, Leonrodstr. 54, 80636 München, Telefon: + 49 89 21 09 77 0, Fax: + 49 89 21 09 77 77, E-Mail: office@prw.de.

2. Wie erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte?

PRW Consulting GmbH, Leonrodstr. 54, 80636 München, Tel.: + 49 89 21 09 77 70, E-Mail: office@prw-consulting.de.

3. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit einer Mandatsanbahnung (z. B. Anfrage, Erstberatung, Telefon- oder E-Mailkontakt, Angebotserstellung) oder aus der Mandatsbeziehung mit Ihnen erhalten. Hierbei zählen vor allem Vor- und Nachname, Anschrift und Kontaktdaten, Telefon- und Mobilfunknummer, Bankverbindungen, Steuernummer, E-Mail-Korrespondenz, Schriftsätze oder  Beratungsprotokolle.

4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zur Erbringung von Rechtsberatungsleistungen, insbesondere zur vor- und nachprozessualen Betreuung und Beratung der Mandanten sowie zur außergerichtlichen und gerichtlichen (bzw. behördlichen) Interessenwahrnehmung und Vertretung.

a) Aufgrund Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO): Wenn und soweit Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Dies betrifft z. B. den Erhalt elektronischer Mandanteninformationen. Sie können die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

b) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO): Ihre Daten werden zur Anbahnung oder Durchführung unserer Mandatsbeziehung mit Ihnen verarbeitet, d.h. beispielsweise zur Beratung und rechtlichen Interessenwahrnehmung.

c) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO): Ihre Daten können außerdem auf Grundlage einer Interessenabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns verwendet werden. Dies erfolgt z. B. zum Zweck der Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten sowie des Risikomanagements und der Betrugsvorbeugung.

d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO): Wir unterliegen einer Vielzahl von gesetzlichen Verpflichtungen, die eine Datenverarbeitung nach sich ziehen. Hierzu zählen z. B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsvorschriften und anwaltliche Aktenaufbewahrungspflichten sowie Pflichten im Zusammenhang mit der gesetzlichen Buchführung.

5. An wen geben wir die Daten weiter?

Aufgrund unserer berufsrechtlichen Verschwiegenheitspflicht dürfen wir Mandats- oder Mandanteninformationen grundsätzlich nicht an Dritte weitergeben. Zum Zwecke der Pflege unserer IT-Infrastruktur und Mandantenverwaltung erhalten externe Stellen (z. B. der Dienstleister unserer Anwaltssoftware) Zugriff auf personenbezogene Daten ausnahmslos nur dann, wenn diese von uns auf ihre besonderen Pflichten als Auftragsverarbeiter vertraglich verpflichtet wurden (Art. 28 DS-GVO) und gewährleisten, dass sie besondere Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten getroffen haben. Innerhalb der Kanzlei geben wir Ihre Daten nur an die Abteilungen und Ansprechpartner weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Partner oder Officemanagement). 

6. Übermitteln wir Daten in Drittländer?

Nein. Ihre Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union und Staaten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet. Andernfalls werden Sie hierzu von uns stets gesondert vorab informiert, einschließlich des Rechts, einer solchen Datenübermittlung jederzeit gesondert zu widersprechen.

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erbringung der damit verbundenen Leistungen erforderlich ist. Hiervon umfasst ist neben der Dauer der Mandatsbeziehung auch die Datenverarbeitung im Rahmen der Anbahnung und Abwicklung von Mandaten und Aufträgen. Daneben unterliegen wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch sowie aus steuerrechtlichen Vorschriften (Abgabenordnung – AO, z. B. 10 Jahre) oder der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO – 6 Jahre) ergeben.

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten?

Sie müssen im Rahmen unserer Mandatsbeziehung nur die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Mandats erforderlich sind. Die o. g. Daten sind aber erforderlich, da andernfalls der Abschluss des Mandats oder die fachgerechte Bearbeitung Ihres Anliegens nicht möglich sind.

9. Greifen wir auf eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren.

10. Inwieweit nutzen wir Ihre Daten für die Profilbildung?

Wir greifen im Rahmen der Mandatsbeziehung auf kein sog. „Profiling“ gemäß Art. 4 Nr. 4 DS-GVO zurück.

11. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht, jederzeit eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten und das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Daneben steht Ihnen das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Datenverarbeitung zu, sowie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, bzw. die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen oder die Datenübertragung zu fordern. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich im Falle von Datenschutzverletzungen bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

12. Gesonderter Hinweis auf Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es werden von uns zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Datenschutzhinweise für Verfahrens- und Prozessbeteiligte

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